Die Vorteile der Online-Rezeption

Die Macht der Nutzerzufriedenheit  

✔ Mitarbeiter & Kunden-Zufriedenheit steigern
✔ Positive Besuchererlebnisse schaffen
✔ Digitalisierung von zeitaufwändigen Prozessen
✔ Nachhaltige Teamentlastung

Der Digitalisierungstrend: Wie die Online-Rezeption begeistert

24/7 Erreichbarkeit

Kunden und Patienten haben rund um die Uhr die Möglichkeit, ihre Anliegen an Sie zu richten. Sie können bequem zu einem späteren Zeitpunkt antworten, sei es am nächsten Tag, am Nachmittag oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Optimierte, automatische Abläufe

Durch maßgeschneiderte Abfragen und Prozesse erfassen wir alle relevanten Informationen für Sie. Dadurch entfällt die Notwendigkeit von Rückfragen und wir unterstützen Patienten/Kunden optimal.

Schnelle Terminvereinbarung

Einfache Online-Terminanfragen, ohne Telefonwarteschlangen. Automatische Terminerinnerungen reduzieren "No-Shows".

Zügige Kommunikation 

Die Rezeption ermöglicht eine strukturierte Bündelung aller Anfragen an einem Ort, was eine effiziente Bearbeitung ohne zeitaufwändige Programmwechsel ermöglicht.

Gebündelte Informationsdarstellung

Rezeptionsnutzer finden sich leicht zurecht und alle relevanten Informationen werden überschaubar dargestellt.

Flexibles Terminmanagement

Sowohl Ihr Team als auch Kunden/Patienten haben online die Möglichkeit, Termine ohne Aufwand zu verschieben, abzusagen oder Leistungen zu ändern.

Vorteile für Mitarbeiter

✔Weniger belastendes Multitasking
✔ Geringere zeitraubende Unterbrechungen
✔ Leicht verständliche Struktur für intuitive, effiziente Bedienung
✔ Weniger mühsame bürokratische Arbeit 
✔ Änderungen/Aktualisierungen jederzeit schnell umsetzbar 
✔ Zeitunabhängige Anfragebearbeitung 
✔ Mehr Flexibilität (Remote Arbeit möglich) 
✔Lösung mit geringem Umstellungsaufwand 

Vorteile für Patienten/Kunden  

✔ Schneller, digitaler Kontakt möglich (Dokumente , Informationen etc.)
✔ Bessere Erreichbarkeit der Einrichtungen rund um die Uhr 
✔ Geringere Wartezeiten bei Telefon- und E-Mail-Kontakt
✔ Intuitive Bedienung für alle Altersklassen
✔ Ohne Registrierung, Installation oder Download nutzbar 
✔ Modernes Angebot 

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Warum ist die Nutzerzufriedenheit wichtig

Nutzerzufriedenheit und gute Bewertungen sind für Einrichtungen im Gesundheitswesen wichtig, und gewinnen immer schneller an Relevanz. Mit zunehmender Digitalisierung wachsen die Ansprüche an den Auftritt im virtuellen Raum und seriöse Bewertungen sind entscheidende Kriterien bei der Experten- und Einrichtungswahl. Die Kommunikation mit der Einrichtung spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Zufriedene Patienten sind eher bereit, ihre Behandlung fortzusetzen, Empfehlungen auszusprechen und die Einrichtung erneut aufzusuchen. Medizinische Einrichtungen sollten daher die Relevanz positiver Nutzererfahrungen ernst nehmen, um Vertrauen aufzubauen und ihre Reputation zu verbessern. Moderne Service-Angebote wie die Online-Rezeption sollten verstärkt eingesetzt werden.

Die KVB zur Nutzerzufriedenheit

Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KVB) ist für eine erfolgreiche Digitalisierung ein Kurswechsel in der Gesundheitsbranche notwendig. Dafür sind nötig:

  • Sichere, Digitale Angebote mit hoher Nutzerfreundlichkeit
  • Eine einfache sowie praktikable Umsetzung (Je einfacher das Angebot zu verwenden, desto zufriedener sind Nutzer)
  •  Zufriedene Nutzer, Patienten und Kunden, die den Digitalisierungstrend mitgehen möchten
Online-Rezeption

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