Die Vorteile der Online-Rezeption 

Spürbare Zeitersparnis 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorteile der Online-Rezeption

Spürbare Zeitersparnis

 

✔ Alle Anfragen über einen Kanal
✔ Schnellere Abläufe
✔ Weniger Telefonaufwand

Erfahren Sie mehr

 

 

 

 

Durchschnittlich 72% Zeitersparnis in Ihrer Praxis

Individuell auf Ihre Praxis zugeschnitten – für maximale Effizienz

Über 1,2 Millionen monatliche Patientenkontakte

Eine Frau hält ein Telefon und wirkt gestresst, im Hintergrund sind ebenfalls ihre gestressten Kollegen

Der Praxisalltag – ein ständiger Kampf gegen die Uhr

Das Telefon klingelt, Rückrufe häufen sich, unstrukturierte Anfragen kosten Zeit und das Wartezimmer füllt sich weiter.
Täglich gehen in Arztpraxen viele Stunden für administrative Abläufe verloren, die sich digital deutlich einfacher und effizienter gestalten lassen.
Die Folge: Zeitmangel, hoher Stresslevel und fehlende Zeit für Ihre Patient:innen vor Ort. Wichtige Informationen gehen im Trubel schnell unter, Aufgaben bleiben liegen oder werden doppelt bearbeitet. Das führt zu zusätzlicher Belastung für das Team und stört die Abläufe in der gesamten Praxisorganisation. Statt effizient zu arbeiten, entsteht eine hohe Belastung für das Team und für die gesamte Praxisorganisation.

Genau hier setzt die Online-Rezeption an:
Mit digitalen Prozessen, die gezielt entlasten und mehr Struktur und eine spürbare Zeitersparnis in den Praxisalltag bringen.

Die Lösung: Die Online-Rezeption 

Mehr Zeit für Ihre Patient:innen

Automatisierte Prozesse übernehmen wiederkehrende Aufgaben. Das reduziert Unterbrechungen und schafft mehr Zeit für die persönliche Patientenbetreuung.

Gesteigerte Effizienz 

Weniger manuelle Arbeit bedeutet mehr Effizienz, geringere Personalkosten  und eine langfristige Optimierung Ihrer Praxisorganisation.

Messbar schneller 

Die Durchschnittliche Zeitersparnis durch die Online-Rezeption liegt bei 72%. Alle Anliegen werden strukturiert erfasst, priorisiert und zentral verwaltet, für eine entspannte Patientenkommunikation.

Mehr Flexibilität im Praxisalltag

Anfragen lassen sich orts- und zeitunabhängig bearbeiten. Ideal für Remote-Arbeiten, flexible Arbeitsmodelle und moderne Praxisprozesse.

Personalengpässe effektiv ausgleichen

Dank automatisierter Abläufe und klarer Aufgabenverteilung bleiben Sie auch bei geringer Besetzung handlungsfähig, ohne Abstriche bei Service oder Qualität.

Struktur statt Anfragenchaos

Patientenanfragen, Rückrufwünsche und Informationen werden digital gebündelt. Die digitale Rezeption schafft Übersicht, für sofortige Bearbeitung und eine spürbare Zeitersparnis.

Häufige Fragen 

Die Online-Rezeption übernimmt automatisiert zeitintensive, wiederkehrende Aufgaben wie Terminwünsche, Rückrufbitten und Formularanfragen. Durch die digitale Abwicklung werden Unterbrechungen im Praxisablauf deutlich reduziert. Das spart wertvolle Zeit, schafft mehr Effizienz und ermöglicht dem Team, sich auf die persönliche Patientenbetreuung zu konzentrieren.

Durch die strukturierte, digitale Erfassung aller Patientenanliegen kann Ihre Praxis im Durchschnitt bis zu 72 % Zeit einsparen. Die automatisierte Priorisierung reduziert Rückfragen und verhindert doppelte Bearbeitung. So wird der Verwaltungsaufwand minimiert, die Abläufe beschleunigt und im Praxisalltag effektiv spürbar die Zeit gespart.

Ja, besonders kleine Praxisteams oder solche mit Personalengpässen profitieren von der zeitersparenden Wirkung der Online-Rezeption. Durch automatisierte Prozesse werden Routineaufgaben zuverlässig übernommen, was den Arbeitsaufwand deutlich reduziert. So bleibt Ihre Praxis auch mit wenig Personal effizient, entlastet das Team spürbar und gewinnt wertvolle Zeit für die direkte Patientenversorgung.

Ja, und genau darin liegt ein große spürbare Zeitersparnis: Anfragen lassen sich orts- und zeitunabhängig bearbeiten, ohne Wartezeiten oder Abstimmungsaufwand im Team. So können Aufgaben schneller erledigt, Rückfragen direkt geklärt und Bearbeitungszeiten deutlich verkürzt werden. Das steigert die Effizienz und spart spürbar Zeit, auch bei flexiblen Arbeitsmodellen oder Remote-Tätigkeiten.

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Das sagen Docmedico Kunden
„Mir wird so viel Arbeit abgenommen, dass ich mich viel mehr auf den Patient:innen vor Ort konzentrieren kann.”

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Vereinbaren Sie noch heute ein Beratungsgespräch und erfahren Sie, wie die Online-Rezeption by Docmedico Ihnen eine spürbare Zeitersparnis im Praxisalltag ist. In einer persönlichen Demo zeigt Ihnen Docmedico, wie Sie Routinetätigkeiten digital abbilden und Ihr Team gezielt entlastet wird.

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Eine Frau ist am lachen mit einem Headset auf dem Kopf

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